Mediation ist eine Streitschlichtungsmethode. Mediatoren haben fast immer einen Primärberuf und eine Weiterbildung zum Mediator absolviert. Es gibt verschiedene Varianten der Mediation wobei die Grundelemente zwar identisch sind, vom Laien aber manchmal kaum noch erkannt werden.
Bei Mobbing am Arbeitsplatz oder Planfeststellungsverfahren werden andere Mediatoren und andere Vorgehensweisen zum Ziel führen, wie wenn es um Streitfälle mit wirtschaftlichem Interesse geht, wie z.B. den Beseitigungskosten nach einer Umweltverschmutzung durch Rohöl, Beseitigung von Planungsfehlern, gescheiterten Nachbesserungsversuchen im Gewährleistungsfall etc..
Der professionelle Mediator wird nur Fälle annehmen bei denen er die Kontrolle über das Verfahren gewährleisten kann. Eine Überforderung der Beteiligten ist ebenso wie eine Unterforderung zu vermeiden. Insbesondere bei leitenden Angestellten von Industrieunternehmen wird der Mediator die Beteiligten an ihre Grenzen heran führen.
Mediationen mit Kindern oder unter starker emotionaler Belastung, verlangen selbstverständlich ein vollkommen anderes Vorgehen